Earthlights_dmsp_2

Klicke auf das Bild  zum Blue Marble Navigator

Blue_Marble_Matthias_700p

Die Blue Marble 2010 Nightsky Karte zeigt die dunkelsten Regionen als schwarz!! Die Blue-Marble 2012 Nightsky ist dagegen höher auflösend und zeigt die Dunkelregionen dunkelblau bis schwarz an. Die Dunkelregionen auf der 2010 Karte sind Regionen mit ursprünglichem Sternenhimmel im Zenit. Bei der 2012er Version muß der Bildschirm ideal auf Helligkeit und Kontrast eingestellt werden.

Die Blue Marble Karten kommen von Sateliten und werden über die NASA veröffentlicht. Man kann dabei jeden Ort eingeben und kann dann sofort, deckungsgleich erkennen, wo und wie dunkel es in der gesuchten Region sein kann!

 Google Earth LogoAnwendung für GoogleEarth
Aus Copyright-Gründen ist es problematisch, den Karten Ortschaftsnamen, Straßen usw. zu überlagern. Es ist aber möglich die Karten als Overlay den GoogleEarth-Karten zu überlagern, wobei allerdings GoogleEarth installiert sein muss:

Die aktuellste und genaueste Lichtverschmutzungskarte findet ihr mit Hilfe von Google Earth und den überlagerten hochauflösbaren Blue-Marble Karten. Hier der Download:

Die für mich besten hochaufgelöstesten Karten:

Die aktuellste Karte ist von 2016 von Cinzano

cinzano 2016 de kl

Europa

Welt

Google Earth muß auch hier auf dem Rechner sein!!

_____________________________________________________________________________________________________________________________________

VIIRS-Daten für April und Oktober 2012 (kml, 96 KB)

Lightpollution Map

_____________________________________________________________________________________________________________________________________

Die Auswirkungen der Lichtverschmutzung

Wenn man die Lichtverschmutzungskarten der letzten Jahre mit einander vergleicht dann wird einem klar, wie stark die nächtliche Lichtzunahme, vor allem in Europa, geworden ist.

skyglow

Langzeitstudien zeigen die negativen Auswirkungen auf Planzen,Tiere und Menschen: Nachtaktive Insekten werden gestört und verenden zu Millionen an den Lampen, Zugvögel werden von ihren Flugbahnen abgelenkt. Vögel fangen in Städten früher an zu singen und sind auch abends länger aktiv.

Was die negativen Auswirkungen bei uns Menschen angeht, ist der gestörte Tag-Nacht-Rhytmus zu nennen.Studien gehen davon aus, dass falsche Beleuchtung sogar Krebs fördert. Künstliches Licht unterdrückt nachts die Produktion des Hormons Melatonin. Melatonin ist ein Zeitgeber für das Leben und unterdrückt nachweislich das Wachstum von Krebszellen.

Vor allem unsere Psyche braucht einen normalen Tag-Nacht-Rhytmus. Siehe die Probleme in unseren nördlichen europäischen Ländern, wo im Sommer es nicht mehr dunkel wird!! Nirgendwo gibt es so viel depressive Menschen wie in diesen Regionen.

Und was würden wir Amateur-Astromen geben mal wieder unter einem natürlich dunkle Sternenhimmel zu stehen!! Weit müssen wir Reisen, um dieses wunderschöne Phänomen und Erlebnis erleben zu können!

Daher rufe ich Euch alle auf!! Macht was dafür!! Sensibilisiert euer Umfeld, euren Ort!!

Ich versuche seit ein paar Jahren mit wechselhaftem Erfolg, Orstvorsteher, Bürgermeisterämter für dieses Thema zu sensibilisieren. Teilerfolge sind Abschaltungen der Straßenbeleuchtung nach Mitternacht. Teilweise gelang dies auf der Schwäbischen Alb, und Ortschaften südlich von Ochsenhausen. In meinem Wohnort leuchten zwar Natriumdampfleuchten, aber die Lampen sind alles andere als ideal!! 

Ich unterstütze seit diesem Jahr das Projekt "Sternenpark Schwäbische Alb"! Hauptinitiator Matthias Engel versucht auf dem ehemaligen TrÜb Münsingen einen Sternenpark zu organisieren! Das Projekt steht noch in den Anfängen. Wir sind alle aber optimistisch, das wir dieses hochgesteckte Ziel erreichen werden! Auf der Homepage könnt ihr den aktuellen Stand erfahren...

Hier die aktuelle Homepage des "Projekt Sternenpark Schwäbische Alb"

dark-sky-park-banner-468x60

Weitere LV-Karten:

www.lichtverschmutzung.de

www.darksky.ch

Mehr zur Lichtverschmutzung

Aktuelle Lichtverschmutzungskarten

29-08-2008 | Hits:87388

Klicke auf das Bild  zum Blue Marble Navigator Die Blue Marble 2010 Nightsky Karte zeigt die dunkelsten Regionen als schwarz!! Die Blue-Marble 2012 Nightsky ist dagegen höher auflösend und zeigt die Dunkelregionen...

...weiterlesen