| NGC 7479, NGC 7814, NGC 7331,NGC 404... |
|
|
| Montag, den 03. Oktober 2011 um 15:07 Uhr |
|
Dem Nebel entflohen... Der Neumond September war ja wettermäßig denkwürdig. Schöner gehts nicht!! Die erste Ostwetterlage bescherte uns fast 2 Wochen schönes, klares Wetter!! Je näher wir an de Neumond kam, kristallierten sich in der Deep Sky-Gemeinde, wie fast jedes Jahr 2 Ziele!! Die Wahl lautete wie immer Edelweißspitze oder Bielerhöhe!! Für mich ist die Bielerhöhe mit knapp über 2 Stunden Fahrtzeit die erste Wahl. Die meisten entschlossen sich auf die Edelweißspitze zu fahren. Das Wetter dort schien am stabilsten. Was sich dann auch bewahrheitete! Ich konnte allerdings nur vom 29/30.9.2011! Dann hatte mich die Arbeitswelt wieder!! So entschloß ich mich zur Bielerhöhe. Ich verabredete mich mit Roland, ein treuer erfahrener Spechtler vom Allgäu!Er hatte zwar Nachtdienst, den er zum Glück tauschen konnte, somit waren wir bereit! Per Email schloß sich uns Matthias an. Ihn kannte ich schon als treuer DSM Teilnehmer, ATMler,Spiegelschleifer!! Am 28.9. entschlossen wir uns gegen die Bielerhöhe, da dort die Voraussage für die erste Nachthälfte, keine guten klaren Bedingungen voraussagten. Somit stand die sogenannte kleine Dritte Deep Sky Fraktion auf der Kreuzleshöhe bereit!! Die Beobachtungsnacht
Der Beobachtungsplatz mit meinem "Black Bird One und Roland..
Der 10 Zöller paralaktisch von Roland... Wetterwerte: Luftfeuchte bis 1 Uhr ca. 75% danach deutlicher Anstieg bis annähernd 100%;Temperatur um die 9°C, anfangs böig windig, Nach 1 Uhr absolute Windstille! SQM Messungen mit dem alten Gerät ohne Linse maßen von 22 Uhr 20,90,23Uhr 21,20mag/sas; 0 Uhr 21, 38mag/sas; 1Uhr 21, 40. Alle Messungen im Zenit gemessen ohne Milchstraßenkorrektur. Bortle 3: Die Sommermilchstraße war kontrastreich zu sehen Beobachter: Roland, Matthias Ich habe die Zeichnungen dieses mal nachträglich eingenordet. Das heißt Norden ist oben!!Dann ist der Vergleich zum DSS besser nachvollziehbar!! Die beobachteten Objekte im einzelnen: M 57 M 101 + SN 2011fe war zuerst mit meinem 15x70mm Fernglas ein leichte Objekt. Unten rechts im Blickfeld blitzte erstaunlicherweise immernoch diese unglaublich helle SN auf. Mit dem Teleskop war von M 101 durch die niedrige Horizontlage nur eine diffuse AUfhellung zu sehen, das war auf der Edelweißspitze dann doch noch deutlich besser! Die SN schätzten wir zwischen 10 und 11mag. Cirrusnebelkomplex Cygnus SN/GN DSC
Die Verabschiedung der großen Sommernebel: Messier 31 Andromeda Gx Andromedagalaxie Messier 33 Triangulum Gx NGC 404 Mirachs Ghost And Gx 10m3 12m8 M45 Den Bildschirm so einstellen das die ersten 3 Graustufen gut zu unterscheiden sind. Die Umgebung sollte idealerweise abgedunkelt sein. NGC 891 And Gx 9m9 13m6 M45 Quelle:Uwe Glahn www.deepsky-visuell.de Nach einer 20 Minütigen Esspause und gemütlichem Quatschen, mit meinen sympatischen Mitspechtlern, ist die Region im Pegasus wieder frei!! ist schnell im Okular zu sehen. Mit über 200x zieht sie sich von Norden nach Süden. Ich kann die Spiralarmansätze an den oberen Anteilen erkennen, jedoch nicht die auschweifenden Spiralarme ansich. Dazu brauche ich wohl einen klaren hohen Alpenhimmel!
NGC 7331 Peg Gx 9m5 13m3 M45 war dann wieder meiner Favoriten der Nacht! Ds Seeing war jetzt Spitzenklasse... Ich hörte Matthias und Roland, die sich am Jupiter nicht mehr satt sehen konnten. Ihnen gingen bereits die Okular aus und versuchten es mit Barlow!! Ich blieb stur am Objekt und eine wunderschöne Gx erschien in meinem Blickfeld!! Wauu!! Der dickere hellere Bulbus war von einem schwarzen relativ messerschrfen dunklen Band abgetrennt. Das vielbeschriebene Staubband dieser Gx!!Was für ein Anblick!! Jupiter mit GRF und Io Durchgang Und nun mußte ich auc.h mal auf unseren größten PLaneten ein Blick drauf werfen!! Der böige Wind hatte nachgelassen. Die Luft wurde feuchter, jedoch tat das dem Seeing keinen Abbruch. Mit über 500x breannte der Planet einem fast ein Loch ins Auge!! Der Hammer, messerscharf knallten die Details heraus. Ein schwarzer Punkt auf Jupiter war wohl Io, der sich vor den Planet schob. Der GRF war noch zu sehen, bevor er hinter der dunklen Seite des Planeten verschwand. Mir gingen auch die Okulare aus. Mein kleinstes Okular isr das 3,5mm Hyperion!! Was hätte ich für ein 2,5er gegeben.... Nach einer Dunkeladaptionspause vesuchte ich mich wieder an meinem Programm!! NGC 6826 Blinking Planetary Cygnus PN 8m8 6m9 M45 Die Luftfeuchte nahm dramatisch zu!! Die Okulare liefen im Koffer an. Ein Blick auf unsere Hauptspiegel war das Ende!!! Es war gegen 3:00 und wir beendeten widerwillig unsere Session. Matthias wärmete seinen Hauptspiegel über dem laufenden Automotor auf und schaffte es auch wieder kurzfristig, einen klaren Durchblick zu bekommen. Wir beendeten dann gegen 3:30 mit einem nochmals schönen Blick auf Jupiter unsere wirklich klasse Nacht, im hohen Adelegg!! Der neue Beobachtungsplatz wird uns defenitiv wiedersehen. Und ich hoffe auch in gleicher Besetzung!! Es hat einfach nur Spaß gemacht. Der 50 Minütige Heimweg war kein Problem. Das Adrenalin wirkte noch bis ich im Bett lag. |