18 Zoll: Detailstudie von Messier 33

  • Hi zusammen [8D]


    Wie schon angekündigt, möchte ich nun meine Beobachtungen von Messier 33 vorstellen. Eigentlich wollt ich ja nur ein wenig in dieser Galaxie stöbern, aber dann ist in der Nacht gleich ein ganzes Projekt draus geworden. So kann's gehen... [:D]


    Es macht ziemlich viel Spaß, die Galaxie bei gutem Landhimmel, wie ich ihn hatte, zu beobachten. Man sollte allerdings nicht erwarten, dass einem die Galaxie gleich alle Details wie auf dem Präsentierteller präsentiert. Bei ersten flüchtigen Blick sieht man nur die Spriralarme, ein paar hellere Flecken und die hellsten Gasnebel. Den Rest hab ich mir bei 140x erarbeitet, teilweise auch bei 210x. Außerdem reagiert M33 sehr schlecht auf aufgehellten Himmel. Da kann's ganz schnell frustrierend werden.


    Zuerst mal ne Zeichnung ohne Beschriftung, welche die ganze Schönheit dieser Galaxie wiedergibt.



    Als nächstes mit Beschriftung und mit Beschreibung der Einzelobjekte:



    Beobachtungen in Messier 33


    <i>NGC 604: bei 310x strukturiert, Außenbereiche unregelmäßig, 2-3 Punkte im Zentrum (SSC)
    A85 : klein, diffus, fast homogen, indirekt nicht so ganz einfach
    IC 143 : größerer, homogener Fleck, leichtes Mottling
    A 71 : klein, diffus, mit indirektem Sehen nicht schwer
    A 34 : klein, diffus, leicht oval 2:1,
    IC 142 : indirekt gut sichtbar, klein, diffus, nebendran schwaches Sternchen
    A 66 : diffus, nicht so einfach, leicht oval
    IC 132 : HII Region, relativ hell und einfach, im Zentrum heller Stern
    IC 134 : einfach nur punktförmig aber sehr schwach, indirekt 30% der Zeit zu halten
    IC 133 : länglich und groß, diffus, zwei hellere Zentren, eher schwach
    NGC 595: sehr hell, einfach sichtbar, zum Zentrum hin heller
    IC 131 : sehr diffus, zwei hellere Zentren in extrem flächenschwachen Nebel
    A 28 : nicht schwierig, klein, diffus, daneben schwacher Stern
    NGC 592: sehr hell, einfach sichtbar, Stern in Nebel eingebettet
    NGC 588: recht hell, starke Helligkeitszunahme zur Mitte hin
    A 21 : sehr groß mit extrem geringer Flächenhelligkeit, nur indirekt als Hauch sichtbar
    A 131 : länglich neben hellerem Stern, indirekt gut sichbar, 2-3:1
    A 48 : kleines, diffuses Etwas neben schwachen Stern, nahe Zentrum
    A 14 : relativ kleiner Knoten, diffus
    A 128 : nicht schwierig, diffus, klein
    A127 : länglicher Nebelstreif um helleren Stern, 3-4:1, gut sichtbar
    A 115 : diffus, geringe Flächenhelligkeit, nur indirekt zu halten, rundlich
    A 116 : sehr lichtschwach, indirekt andeutungsweise,
    A 112 : relativ groß aber flächenschwach, indirekt trotzdem nicht schwer, 3:1
    A 110 : sehr lichtschwach neben hellem Stern (stört), indirekt nur ein Hauch, 2:1
    IC 137 : relativ hell, Teil von Spiralarm, leichtes Mottling, iwie zweigeteilt
    IC 140 : relativ hell, gut sichtbar, Stern in Zentrum
    IC 139 : ebenfalls relativ hell, einfach sichtbar
    IC 136 : groß, rundlich und schwach, trotzdem gut zu halten
    IC 135 : groß und länglich, flächenschwach, nahe Mitte schwaches Etwas
    A 90 : sehr klein, diffus, nicht so ganz einfach
    A 87 : sehr klein, diffus, indirekt gut zu halten</i>


    Hoffe, es hat gefallen. [:)]


    Christian

  • Ciao Christian,


    ja M33 ist wirklich eine Reise wert. Ich habe auch schon einige Zeit auf dem Ding zugebracht und es wirklich ein sehr interessantes 'Labor' für was in einer Galaxie so alles vorgeht ... Meine Erfahrung ist auch, dass das Ding SEHR himmelsempfindlich ist. Das sei hier für alle Nachbeobachter unbedingt betont. Bei schlechtem Himmel bringt M33 eben leider wenig bis nichts ! Bei 6.5mag Grenzgrösse oder &gt;21.2mag/sas Himmel gibt's aber wirklich viel zusehen. Ich kann verstehen, dass Du hier wirklich Deinen Spass hattest - superklasse !


    Für alle anderen: Info's zu M33 gibt es z.B. auch hier:
    http://www.astronomy-mall.com/…/M33.HII-Star.Clouds.html


    Schöne Grüsse
    Peter

  • Hallo Christian,


    eine wunderschöne Zeichnung, mit was für einem Teleskop hast du M33 beobachtet? Waren die Spiralarme direkt zu seh? Oder ist die Zeichnung eine Zusammenfassung, dessen, was du mit ganz unterschiedlichen Vergrößerungen gesehen hast?


    beste Grüße


    Thomas

  • Hi zusammen [8D]


    Danke für eure Rückmeldungen. [:)]


    (==&gt;)Dietmar: der Fussel hat leider keine Bezeichnung. [;)] Den Link hat Peter schon gepostet, dort hab ich auch die Bezeichnungen her.


    (==&gt;)Thomas: Beobachtet hab ich mit nem 18" Teleskop unter fst 6.2mag. Die Spiralarme waren auch schon direkt zu sehen, gerade bei 90x und 140x kamen sie sehr schön zur Geltung. Die kleinen Fuzzelchen hab ich mir bei 210x zusammengesucht. Insofern kann man schon sagen, dass die Zeichnung eine Zusammenfassung des Gesehenen ist.


    Christian

  • Hallo Christian,


    deine Detailstudie ist sehr gut gelungen. Auch die Zeichnung finde ich gut. Gerade in Anbetracht der Größe, Komplexität und großer Helligkeitsunterschiede der Galaxie eine tolle Leistung.


    Die Karte von Gottlieb bzw. die in dieser verzeichneten Objekte sind allerdings etwas "mau", gerade für größere Öffnungen, dass hast du ja selbst gezeigt.


    Deutlich besser, wenn auch unübersichtlicher ist die M 33 Karte von Töpler. Auf dieser findest du auch die Positionen der Einzelsterne und GC's. Etwas ausführlich noch sind die Detailstudien von Töpler (so umstritten dieses auch sind), da in dieser Ausführung auch Zeichnungen andere anerkannter DS-Beobachter zu finden sind, garniert mit Detailfotos von Bernd Gährken.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">zwischen A71 und A34 ist noch ein Fussel unbeschriftet<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dabei handelt es sich um A 76 (westlicher Fleck) und A 77 (östlicher Ausläufer)


    Den Stern den ich in M 33 sehen konnte war übrigens der helle Cepheid VAR 83, nur wenige Bogensekunden Südwestliche Vom GC Nr. 43. Leider sind beide nicht in der Karte bezeichnet, aber verzeichnet [:D] Innerhalb der Region 709 (zwischen IC 136 und 139) ist der NO Stern der GC und der SW der Cepheid.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibts dazu einen Bericht oder sowas?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Selbstverständlich [:)], leider hab ich die Thematik im Beobachtungsbericht nur angeschnitten. Gesehen habe ich Var 83 mit 16" Öffnung bei 450x unter fst ~6m7 <i>"als extrem schwer, aber sicher aufblitzend"</i>


    Viele Grüße, uwe

  • Ciao,

    Weil nochmal nach der direkten Sichtbarkeit der Arme gefragt wurde. Die Arme gehen bei gutem Himmel ohne weiteres auch in einem 8":
    http://eyes4skies.de/Internet/…t_2005_09_04_HEHO.htm#m33


    Das Problem bei M33 ist finde ich, dass man eben nicht alles sofort sieht wie auf nem Foto, sondern es nach und nach erarbeitet werden muss. Im Endeffekt sieht man aber sehr viel - man muss eben hartnäckig sein und mit der Karte bewaffnet das Objekt genau abscannen.


    Und das gleiche gilt auch für M31 - hier gibt es z.B. den Hodge-Atlas unter
    http: // nedwww.ipac.caltech.edu/level5/ANDROMEDA_Atlas/frames.html
    (ich weiss nicht wie ich die Automatismen Eurer Website überliste um diesen nicht-standard www Link reinzukriegen am besten cut+paste)
    Hoffen wir also auf noch ein paar gute mondlose Nächte im Herbst... :)


    Gruss, Peter

  • Hallo Christian nochmal,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    IC 142 : indirekt gut sichtbar, klein, diffus, nebendran schwaches Sternchen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wenns das Sternchen war, das in die Karte vom Rainer eingezeichnet war ... dann wars der LBV.


    CS!


    Matthias

  • Hi Christian
    Eine beeindruckende Beobachtungsleistung! Deine Zeichnng und deine Hammer Objektdoku finde ich auch sehr gut. Ich bin M 33 noch nie so nah auf die Pelle gerückt. Muß ich wohl mal probieren.


    LG vo Hajü

  • Hi nochmal [8D]


    (==&gt;)Dietmar und Uwe:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dabei handelt es sich um A 76 (westlicher Fleck) und A 77 (östlicher Ausläufer)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich wäre der Meinung, dass es sich um A69 und A70 handelt. Übrigens danke für den Link zu dieser Karte. Die ist wirklich klasse. Außerdem seh ich, dass es noch eine Menge zu entdecken gibt. Werd also bestimmt nochmal ne Nacht draufhalten. [:)]


    (==&gt;)Matthias:


    es war in der Tat der helle Stern, der da eingezeichnet war. Wow, dann hab ich sogar ein Sternchen in M33 gesehen. Scheint momentan relativ hell zu sein. Hast du über den Stern noch nähere Informationen?


    Christian

  • Hallo Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    es war in der Tat der helle Stern, der da eingezeichnet war.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    falls es der war, der in der Karte in IC 142 ein- u mit Balken gekennzeichnet ist, dann war ers, ja. Infos hab ich nicht so wirklich viele gefunden - lt. SIMBAD/VIZIER hat der Stern den wohlklingenden Namen [HS80] B324, ein Spektrum irgendwo zwischen A5Iae und F5Iae und eine (Maximal?)helligkeit von 14.9 mag. Interessant waeren die Daten von Sphorer et al. (2006MNRAS.370.1429S) wg. Lichtkurve, sind aber zumindest auf VIZIER leider nicht verfuegbar ... Schade.


    CS!


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    dafür aber in der arXiv-Datenbank:


    - Long-Term V-Band Monitoring of the Bright Stars of M33 at the Wise Observatory


    So richtig hat mir die Arbeit aber nicht weitergeholfen. Man wird zum FTP-Server auf der Seite "Wise Observatory M33 Variability Search" verwiesen. W10327 ist dein Stern. Er ist einer von 99 bei dieser Durchmusterung entdeckten non-periodic Variables. Vmag wird mit 15,0mag angegeben, die Lichtkurve findest du hier.

  • Hallo Nico,


    super, danke fuer den Link - den kannte ich noch nicht!
    Interessant fuer die 12"+ Fraktion duerfte uebrigens auch das Objekt W11349 sein, der nur ein paar Bogenminuten SE von W10327 steht u dessen mittlere V-Helligkeit mit 15.76 doch auch noch recht beachtlich ist (gesetzt den Fall natuerlich, dass der auch tatsaechlich zu M 33 gehoert). Koordinaten des Sternchens sind 01:34:02.98 +30:44:10.1 (korrigiert im -1s in RA, da die originalen Koordinaten von Sphorer et al. ins relative Nirgendwo zeigen).


    CS & viel Spass beim Suchen,


    Matthias

  • Hi zusammen [8D]


    Das ist schon beachtlich, dann hätte der Stern (der LBV) eine absolute Helligkeit von -9.6mag und leuchtet damit 600.000x heller als unsere Sonne.


    (==&gt;)Matthias: danke für die Koordinaten. Den Stern werd ich mir beim nächsten Mal auch gleich noch vornehmen. Iwie kommt es mir so vor, als wären die Sterne in M33 einfacher zu beobachten als die in M31.


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!