Eine kurze und sportliche Kometenbeobachtung von 12P/Pons-Brooks am 28.03.2024 in Bollsberg.

Wetterlage war von bedeckt bis sehr wechselhaft den ganzen Tag sehr unsicher. Eine Beobachtung bei einem nur noch 20Grad über dem Horizont stehemden Kometen und einem nahenden, noch zu 88% beleuchteten Mond war eine weitere Herausforderung. Als Sahnehäubchen gesellte sich noch eine dickere Prise Saharastaub dazu. Aber die Wolkenlücke kam wie bestellt:

Sicht in Kometenrichtung

Bollsberg

Ein erster Blick auf Jupiter ließ kein gutes Seeing und Transparent erahnen. Die Bänder waren gerade noch erkennbar und der Planet wabberte wie Pudding. Zuerst begann ich am 16“ Teleskop mit der Zeichnung. In der noch nicht perfekten Dunkelheit arbeite ich die ersten Sterne heraus. Ein kleiner Stern an der Spitze entfernt sich langsam aus der Koma des Kometen. Der Hauptschweif konnte nach einiger Zeit genau bestimmt werden. Mehrere kleine Streifen (bis fast 90Grad im Uhrzeigersinn) nahm ich mal zur Überprüfung mit auf die Zeichnung. Seeing und Saharastaub spielten mir da einiges vor.

12P/Pons-Brooks im 16er

WB187

Danach noch eine Zeichnung mit dem 10x42 Fernglas: Helles Zentrum mit matschigem Halo und länglichem Schweif gut erkennbar.

12P/Pons-Brooks im 10x42 FG

WB188