fSEUpWVE

Seit 2 Wochen haben auch wir mal schönes Wetter mit einem sehr untypischen Ostwind. Als jetzt noch der Mond die astronomische Nacht frei gab, ging es sogleich in die Hohe Adelegg.

Mitbeobachter Roland H.

 PF0VGZRo

Aufbau am Platz und ein langes Warten auf die Dämmerung

Die Wetterdaten zur Nacht: Luftfeuchte 60%; Cirren und leichte Bewölkung von Süd bis Südost, aber abnehmend; Seeing mäßig mit wenigen Windböen bis 30km/h; Transparenz recht gut; Temperatur bis 13Grad fallend; Astronomische Nacht 1,5Std

Ein Vorteil hat die Bewölkung und Dunstschicht. Es ergibt herrliche, farbintensive Bilder

KH 2

Schon in der Dämmerung machte ich mich auf die Suche zum ersten Objekt meiner Liste.

Beginnen wollte ich mit dem Kugelsternhaufen NGC6299. Auf der Zielfindung blieb ich gleich an der Herkules Box von Frank Leiter hängen. Solches ist als erster Punktierversuch der Nacht (Nach langer Pause) ein optimales Objekt. Beim Versuch, mit 400fach noch ein paar Sternchen mehr zu erhaschen, wurde ich eines Besseren belehrt.  Mehr kam nicht zum Vorschein. Die 400fach waren schon leicht über der Grenze der Anschaulichkeit.

Leiter 6 / Die Box im Herkules

WB163

Dann weiter zum Kugelsternhaufen NGC 6299. Neben M13 und M92 ein eher unbekannter GC mit 9,39m , der im Astrotreff zum OdM Juni 2023 gewählt wurde. Er überraschte aber in Helligkeit und einigen Sternchen. Diese konnte ich aber nur am Rande des GCs genauer festmachen und zeichnen. Für Sterne im Haufen war das Seeing einfach nicht gut genug und erzeugte nur ein wildes Aufblitzen.

Da gibt es bestimmt noch mehr rauszuholen.

Der übersehene GC im Herkules / NGC6229

WB164

Die Nacht wurde zunehmend besser und transparenter.

Ein kurzer Blick Richtung Skorpion

KH004

Weiter gings zum aktuellen Highlight der Nacht. Die Feuerradgalaxie Messier 101 und der aktuell aufleuchtenden Supernova SN2023 ixf. Startpunkt war der Doppelstern Asellus Tertius (Kappa2 Bootis) südöstlich der M101. Überrascht war ich von der guten Sichtbarkeit und Flächigkeit der Galaxie. H2 Regionen / Knoten und Supernova waren leicht zu erkennen (ohne großes Augenverbiegen) – und das bei diesem mäßigen Seeing! Mit dem Sternennavi noch die H2 Regionen mit NGC Nummer geprüft und gezeichnet. Dabei hab ich leider die NGC5449 übersehen!?  

SN2023 ixf in der Feuerradgalaxie M101

WB165

Das nächste Ziel lag im Sternbild der Jagdhunde und wurde als OdM im Mai 2023 präsentiert.

Die Messier 106., Spiralgalaxie mit einem länglichen, sehr hellen Zentralkern. Weiter Außen ein flächig  heller Innenbereich mit 2 angedeuteten Spiralarmen. Der schwache Aussenbereiche konnte ich auf der Zeichnung nicht mehr festmachen. Vermutlich war der bald aufgehende Mond schon aktiv. Die Begleitgalaxie NGC4217 ging relativ einfach, wobei das kleine Sternchen das schwierigere war.

Messier 106 / Eine der Großen in den Jagdhunden

WB166

Grüße an Euch

Werner_B

Hier noch die sehr schönen Ergebnisse von Roland:

M101 Gx + SN 2023 ixf in Uma

10.06.23 / 0.40 Uhr / 128x o.F. / 14° C / 67 % r.F.   GG: Umi 6m³ / S: 2- / Tr: 2- / teilweise Wind

Z173 M 101 mit SN 3Dneg

M101 mit Positionspfeil zur SN 2023 ixf

Z173 M 101SN Pfeil 3Dneg

Mrk 205 Qs + NGC 4319 / 4291 Gx´n in Dra

10.06.23 / 1.10 Uhr / 257x o.F. / 13° C / 68 % r.F.  GG: Umi 6m³ / S: 2- / Tr: 3 / teilweise Wind

Z174 Mrk 205 NGC 4319 4291 3Dneg

NGC 4319 mit Pfeil zu Mrk 205 Qs

Z174 Mrk 205 NGC 4319 4291 3D Pfeilneg