Beobachtungsnacht vom 7/8.10.2018

Mitbeobachter: Walter Jordan

Bedingungen: Temperatur um die 9°C, Sehr feucht!! bis 95%, nie darunter!! Grenzgröße 6m3 beim Kleinen Wagen; Zenit 6m5; Seeing 2;

Meine Ergebnisse:

NGC 278       Balkenspiralgalaxie     Kassiopeia

NGC 278.negjpg
Schon mit 100x ein deutlicher rundlicher Fleck zu sehen. MIt zunehmender Vergrößerung kommen doch deutliche Helligkeitsschwankungen heraus.Aus dem hellen zentralen Kern ist vor allem südlich davon ein schmaler hellerer Bogen zu sehen. Eine feine Spiralstruktur ist auch nördlich sichtbar. Zwischen 300-400x war die beste Detailsicht. Am deutlichsten der südliche Arm. Der äußere nördliche Arm ist schwer auszumachen, jedoch war er indirekt machbar. Die Zeichnung ist ein wenig detailüberzeichnet.

NGC 7741             Balkenspiralgalaxie                  Pegasus

NGC 7741.negjpg
Schon mit 100x war ein schmaler heller Balken zu sehen. Das Halo war schwch, rundlich um den Balken. Beste Sicht zwischen 200 - 300x. Der Balken war im östlichen Teil heller wie auf der anderen Seite. a lief er diffus aus. Oberhalb süöstlich war das Halo am hellsten. Südwestlich vom Balken ein blitzender schwacher Stern. Ebenso nordöstlich in Verlängerung des Balkens blitzt ein schwacher Stern. Nordöstlich ein Sternenpaar. Ein heller und südlich davon ein etwas schwächerer Stern.Sehr schönes Objekt.

NGC 7752/3         Arp 86          Irreguläre Gx       Pegasus

NGC 7752.3neg

Mit 100x ist NGC 7752 als ovale Aufhellung zu sehen. Bis zu 300x konnte ich das Objekt noch gewinnbringend beobachten. NGC 7752 war als ovelen Nebel mit deutlicher zentraler Aufhellung zu beobachten. Südlich vom Zentrum erscheint die Galaxie heller. NGC 7753 war als schwache, kleine Aufhellung südöstlich zu sehen. Genau dazwischen blitzt ein schwacher Stern