Wir waren auf unserem alljährlichen Familienhüttenurlaub auf der Aufterhütte. Die Hütte liegt auf ca 1050m auf dem Südrücken des Hauchenbergs bei Missen/Börlas.

20170816 144836klein

Blick vom Hauchenberg zur Hütte

20170816 140600
Blick vom Hauchenberg zu unserem eigentlichen Beobchtungsplatz, dem hohen Adelegg!
In der 2 Nacht vom 14/15.8. stieg ich mit meinem Fernglas 21x70mm und einem Stativ auf den über 1200m hohen Grat des Hauchenbergs.
Die Bedingungen waren gut. Die Milchstaße war deutlich strukturiert bis zum südlichen Horizont sichtbar. M 8 war deutlich sichtbar. Ich beschloß zuerst den Lagunennebel zu zeichnen.

Messier 8  - Lagunennebel -    Schützen 

m8neg

20 x 70mm   Fernglas mit aufgeschraubten UHC und OIII Filter

Messier 17  - Schwanennebel -     Schütze

M17neg
20 x 70mm  mit UHC und OIII Filter