Beobachtungsnacht in kurzen Hosen Juli 2016

Datum: 9/10.07.2016

Ort: Hohe Adelegg 1070m

Beobachter: Walter und Hajü

Bedingungen: Temperatur, die ganze Nacht um 16°C, Luftfeuchte 72% um 1 Uhr gleichbleibend; Transparenz gut; Bortle 3; fst: 6m5+; Seeing abis 1:30 sehr gut dann deutliche Verschlechterung

Bemerkungen: Lästig war wieder einmal Kuh Elsa und ihre Kumpanen!! Schön war ein Allgäuer Gesangschor, der auf dem Gipfel uns in die Dämmerung sang

P1070550klein

P1070552klein

 

NGC 7008      PN  im Schwan

Ziel war es eine höchstmögliche , in dieser Ncht noch sinnvolle Vergrößerung in dieses Objekt zu versuchen.
Schnell gefunden ist dieses Objekt bei niederigerer Vergrößerung wunderschön im Okular. Je höher die Vergrößerung gewählt wurde umso "dunkler" und nebelärmer wurde es. Gut zu sehen waren bei 520x und UHC FIlter den nördlichen Knoten, der mittig sich zu teilen scheint. Ebenso hell der westliche Knoten der kleiner und stellarer ist. Der südliche Teil ist flächig hell.

 NGC 7008negklein
               520 x  UHC/Ohne Filter

NGC 6822   "Barnards Galaxie"        Gx   im Schützen

Ist nicht so einfach zu sehen. Das habe ich mir einfacher vorgestellt. Ich kann eine schmale Aufhellung beobachten, die einwenig mittig heller zu werden scheint. Oberhalb sind die "Ohren" des Nebels, zwei hellere H2-Knoten sichtbar. Der weiter westliche erschließt sich mir nicht.

 NGC 6822negklein
                        100  - 130x

 

NGC 6629         PN    im Schützen

Hier ist ein rundlicher kleiner Nebel zu sehen , der zur Mitte hin deutlcher heller wird. Es scheint immer wieder ein ZS aufzublitzen

 NGC 6629kleinneg
           520x // ohne Filter // Norden ist unten

NGC 6563    PN  im Schützen

ist ohne Filter als ovaler Nebel sichhtbar. Durch die deutliche Randhelligkeit nördlich und südlich sieht er aus wie ein kleiner Ringnebel. Mit 520x dunkelt der Nebal stark ab, ist aber noch zu sehen. Kein ZS sichtbar!

 NGC 6563negklein
    350-520x  // ohne Filter/UHC

Gegen 2 Uhr erschien im Norden uns ein um dies Jahreszeit sehr schönes Phänomen von leuchtenden Nachtwolken

P1070555 klein

P1070557klein