Exellente Solonacht in Eggelsbach

Beobachtungsnacht vom 22/23.7.2012

Bedingungen:

klare Wetterlage, windstill, gute Transparenz; die Milchstraße ist prächtig bis zum Horizont zu sehen; Ich schätzte auf Bortle 3; Temperatur geht runter bis 10°C; Luftfeuchte von anfangs 70% ansteigend bis 85%

fst: 6m3; SQM 21,39(Altes Modell)

Objekte/Zeichnungen: NGC 6818; NGC 7009 Saturnnebel

Beobachtete Objekte:

M 2-9 nicht gefundee
NGC 6118 Blinking Galaxy im  Serpens war als schwacher kleiner Nebel auszumachen
NGC 6903 Boxnebel Nachbeobachtung von der Edelweißspitze
NGC 6572 Blue Racquetball     Nachbeobachtung und Vergleich
NGC 6751 Glowing Eye Nebel   Nachbeobachtung und Vergleich
NGC 6905  Blue Flash Nebel    Nachbeobachtung und Vergleich 

Ich hatte mir zuerst die Objekte nochmals vorgenommen, die auf der EWS beobachtet hatte. Die Bedingungen waren von der fst. fast identisch. Deitlcster Unterschied war beim Blue Racquetball zu sehen. Das Türkis war gut sichtbar aber nicht so knallig wie auf der Spitze. Alle anderen Objekte waren fast identisch sichtbar..

graukeil2_16

NGC 6818                                     Sag                           PN                  10m0                  7m0

 NGC 6818

Ovaler Nebel bereits mit 100x als türkise Scheibe sichtbar. Mit 522x kann ich vor allem zum Süden hin eine deutliche Randhelligkeit beobachten ; Ein kleiner Knoten am nordwestlich ist indirekt sichtbar; mittig ein wenig dunkler. KEin ZS sichtbar.

NGC 7009  Saturnnebel               Aqu                           PN                    8m3                    6m2  

NGC_7009_neg 

Das Seeing war jetzt gut und NGC 7009 wurde zum Höhepunkt!! Mit 344x und 520 gab er sein Innenleben preis!! Der Wahnsinn!! Das Zentrum war deutlich dunkler, sah Augenähnlich aus. Ein ZS konnte ich nicht ausmachen. Die äußere Schal war nördlich homogener wie auf der Südseite. Die Ansen waren direkt sichtbar und an den Enden schienen sie breiter, knotiger zu werden.

M 2-9 der Schmetterlingsnebel konnte ich nicht ausmachen!!

Beobachtungszeit bis 3:00