Ich sehe eine Scheibenförmige Struktur. Ein heller Stern ist auffällig daneben. Auch bei 434x Vergrößerung sehe ich indirekt noch einen Stern im Nebel!! Sicher bei idealem Seeing und größerer Öffnung ein lohnendes Objekt


NGC 7027    PN   9m2/6m2     Cygnus

Ein relativ schneller Blick auf diesen Protoplanetarischen Nebel. Mit 434x Vergrößerung kann ich indirekt die Einkerbung ausmachen. Er ist unterschiedlich hell und scheint von der Form her Kastenförmig.


NGC_7026_12_Zoll_131010_negNGC 7026, PN, 12m0/8m0, Cygnus


Beobachter:
Hajü

Teleskop:12 Zoll Lightbridge


Objekt: NGC 7026

Vergrößerung:205-434x

Filter:Kein// UHC

Bedingungen: SQM 20,98

Seeing: 3

Bemerkungen:

Der sogenannte "Cheesburgernebel" ist ein bippolarer Nebel.

Ich sehe rechts eines helleren Sterns zwei übereinander liegende Nebelstrukturen. Der obere ist heller und größer. Die bipolare dunkle Region (Einschnürung)ist deutlich zu sehen.

Die "Einschnürung" ist ohne und mit UHC Filter zu beobachten.


NGC_6905_12_Zoll_131010_negNGC 6905, PN, 12m0/10m9, Del

Beobachter:Hajü


Teleskop: 12 Zoll

Objekt: NGC 6905


Vergrößerung: 205-434x

Filter:kein//UHC

Bedingungen: SQM 20,85


Seeing:5, Optik beschlagen

Bemerkungen:
Der Blue Flash Nebel liegt zwischen 2 Sterne, die zu einem Sterntrapez gehören. Ich sah eine anfangs eher rundliche Struktur, die sich mit zunehmender Vergrößerung ein bischen flächiger auflöst. Der Zentralstern ist nicht zu erkennen.Während meiner Zeichnung bemerkte ich dann, dass Fang und Hauptspiegel beschlagen waren. Das wars!!!!!!!!!!

Somit brach ich gegen 1 Uhr die Beobachtung ab.Jedoch war ich mit meinen Beoabchtungen und Taukappentest zufrieden. Die Teleskopoptik war erst nach 5 Stunden Beobachtungszeit angelaufen.