Tag der offenen Tür der Privatsternwarte Astromerk in Stafflangen

img134_a

Am 4.11.2010 fand im Rahmen des Ferienprogramms bei uns in Stafflangen eine Vorstellung unserer Privatsternwarte statt.
Um 14 Uhr fanden sich 30 Kinder/Erwachsene bei uns ein. Ich hatte meine Teleskope neben der Garage aufgebaut. Mit dem 130mm Refraktor konnte bei teilweisem klaren Wetter die Sonne beobachtet werden. Außerdem war ein Tisch mit Zubehör, wie Okulare und Fachliteratur zur Ansicht bereit. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Süßigkeiten und Punsch gab es dazu.

Ich stellte die Privatsternwarte Astromerk den Anwesenden vor und versuchte etwas astronomisches Basiswissen weiter zu geben.Die Veranstaltung ging bis 16:30! Der Sternenhimmel wurde mittels meines Heimplanetariums vorgestellt!!

DSC01627_komb

DSC01628

DSC01632

DSC01630

DSC01629

DSC01631

DSC01634

18:30 trafen wir uns 2 km östlich an einem Waldrand in Stafflangen zur "Orientierung am Sternhimmel". Das Wetter war anfangs bewölkt, wurde aber von Minute zu Minute besser!! Wieder waren fast 30 Teilnehmer vor Ort. Beobachtungen wurden mit bloßem Auge und dem aufgebauten 15x70mm Fernglas durchgeführt!!

Jupiter und die Plejaden waren die meist beobachteten Objekte!!

Um 20:30 hatte ich meinen 12 Zöller im heimischen Garten aufgebaut!! Unser einziges Beobachtungsziel war Jupiter. Fast 30 Erwachsene und Kinder spähten durch das Teleskop!! Das große Interesse war für mich sehr überraschend. Es gab einige Teinehmer, die mehrfach gebannt unseren großen Gasplanet beobachten wollten. Das Seeing war zumal fast perfekt!!

Fazit: Das Interesse war überraschend groß und es machte Spaß bei Jung und alt die Neugier und Überraschung des Gesehenen, in den Gesichtern zu sehen.Wir werden es das nächste Jahr wiederholen!

Dank an Gitti, die es wiedermal hervorragend verstand spielerisch, z.B. das Sonnensystem  den Kindern zu erklären.
Außerdem Dank an Ulrike Maikler, die uns den sehr schmackhaften Punsch servierte!!
Dank auch an Carola Schilling, die das Ferienprogramm wie immer hervorragend organisierte!!