Rund um den Virgohaufen 

Beobachtungsdatum: 20/21.5.2009  21:50 - 2:30
Beobachter: Hajü
Beobachtungsinstrument: 12 Zoll Lightbridge
Beobachtungsort: Füramoos, 670m
Himmelsqualität: Bortle 4-5; SQM Durchschnitt: 21,10; Außentemperatur: 11-15°C; IR-Temp: -14,0°C; Luftfeuchte: 70%; Bewölkung: anfangs klar, gegen 0Uhr Temperaturantstieg und leichter Dunst;

Beobachtungsobjekte: NGC 5746; NGC 5634; NGC 4697; M 61; M 49; NGC 4526

Beobachtungsbericht und Zeichnungen:

Ich war schon am Vortag am Platze, mußte jedoch wegen Mäharbeiten eines "nichtmüde zu werdenden " Landwirts meine Beobachtungsampitionen abbrechen. In der Hoffnung, dass dieses "frustrane Problem" sich nicht wiederholen würde, fuhr ich dann wieder nach Füramoos. Es sah anfangs ganz gut aus. Die Durchsicht versprach keine Höhenflüge, jedoch konnte ich in Ruhe beobachten.

Denkste!!!!!! Das gestern gemähte Gras muß ja hereingeholt werden!! Bis Beobachtungsende zählte ich 14 Trackerfahrten, direkt neben meines Beobachtungsplatzes. Ich blieb stur, verkroch mich unter mein Lichtschutztuch und ließ mich nicht stören!!

NGC 5476
GX/Kantenlage
Helligkeit: 10m3
Entfernung: 90 Mio.LJ

NGC_5746_im_12_Zoll

Eine schöne Kantenansicht. Durch das schlechte Seeing war der untere Teil deutlich schwächer als der obere Teil. Das Zentrum stach allerdings sehr hell ins Auge. Ich hatte diese Gx schon mal beobachtet und gezeichnet.

NGC_5746_gescannt

NGC 5476 auch mit dem 12 Zöller bei einer früheren Beobachtung

Weitere Infos bei Messier 45

NGC 5634
GC(Kugelsternhaufen)
Helligkeit: 9m5
Entfernung: 70000LJ

Weiter südlich befindet sich genau zwischen den beiden Sternen u und l ein kleines rundes nebliges Objekt. Die Auflösung in Einzelsterne war auch bei 205x Vergrößerung nicht möglich.

NGC_5634_im_12_Zoll

M 104 plane ich wieder mit dem 16 Zöller. Die Bedingungen waren mir heute nicht gut genug.

Weitere Infos bei Messier 45


NGC 4697
Gx (Elliptisch)
Helligkeit: 9m1
Entfernung: 60 Mio.LJ

Oberhalb von M 104, nordwestlich von Spica, befindet sich diese kleine Gx.

NGC_4697

Ein kleines helles Zentrum ist gut auszumachen, ebenso die kleine elliptische Form. Ein schönes Objekt!!

Weitere Infos bei Messier 45

M 61
Helligkeit: 9m7
Entfernung:
60 Mio. LJ

M 61 gehört bereits dem Virgo-Galaxienhaufen. Er befindet sich jedoch isoliert südlich des Gx-Haufens

M_61_im_12_Zoll

205x ist ein heller stellarer Kern zu erkennen. Die Balkenstruktur in Nord-Südrichtung, kann ich nach ca. 10 Minuten Beobachtungszeit gut erkennen. Außerdem konnte ich ein evtl. Vordergrundstern rechts des Kerns beobachten. Ein absolutes Beobachtungshighlight!!

Weitere Infos bei Messier 45

NGC 4526
Helligkeit: 9m7
Entfernung: 60 Mio. LJ

NGC_4526_im_12_Zoll

Diese Gx steht unmittelbar westlich neben M 49. Sie liegt in einem schonen Sternfeld, zwischen zwei hellen 7m Sternen, gebau in der MItte. Die elliptische Form ist zu erkennen, ebenso der kleine stellare Kern.

Weitere Infos bei Messier 45

M 49
Helligkeit: 8m4
Entfernung: 60 Mio. LJ

M_49_im_12_Zoll

Hell ist sie und rund. Das kompakte helle runde Zentrum fällt auf, ebenso wie ein schwacher Stern östlich des Zentrums. Sonstige Strukturen konnte ich nicht erkennen.

Weitere Infos bei Messier 45

Gegen 2:30 beendete ich meine Session und ach ja, wieder ein Traktor, der mir sein Fernlicht in die Augen brannte!!!

Ende