Vielen Dank an alle Referenten!! Und vielen Dank an alle 68 Teilnehmer für euer Kommen! Wir gaben Euch den Rahmen und und ihr machtet wieder was Besonderes draus!!

Hier die ersten Bilder des Meetings:

Danke an die Fotografen : Werner Bühler, Heinz Schäffer, Stefan Weber und Roland Hane

nxwDI3jE

Die erstenTeilnehmer kommen

6dlCiW7k

Das Abendessen

a7Iinwu0

s5iRtDZU
Das Meeting beginnt: Die Begrüßung

IMG 2603klei

Die Orga

tLM6MB2w
Uwe Glahn stellt News von der Deep Sky Szene und ATM Szene von 2018 vor

DyEfCR7c
Rainer Mannoff `s Vortrag Polarlichter - auf nach Norden ist der Vortrag des Abends. Er stellte Möglichkeiten ud Tipps zu Polarlichtreisen in den Norden vor und erklärte das Phänomen der Aurora Borealis

2wXfQZyI 1
Anmoderation von Rainer von Gitti

 ubTH 34

Samstag

Fs29ySsyBIjola4ocdwX

P1110794 1klein
Gemütliche Gespräche am Freitag Abend

Begrüßug der insgesamt 68 Teilnehmer am Samstag

qygiNuEk

Robin Hegenbarth nahm uns vortragstechnisch nach Bolivien und Chile mit. Er zeigte uns Beobachtungsplätze, Himmelsqualität und interessante Reisetipps

IMG 2522

Achim Strnad`s Vortrag brachte uns die Welt der Quasare. Er erläuterte die Entstehung und die Beobachtung dieser relativ selten beobachteten Objektklasse.

Rl2hKSDMhYXkVqiLZkYB

a2WMD61s

Matthias Engel gab uns ein Überblick über das Projekt Sternenpark Schwäbische Alb

IMG 2535

qNvOCsNs
Johannes Brachtenberg und Andreas Wiegers stellten uns Nachführmöglichkeiten bei großen Dobsons vor, insbesondere den SERVO CAT

IMG 2537klein

dBdQLgYk

IMG 2539klein

E48664wU
wfh06Ijg

Mittagspause

Br0pV0p0
Hajü und Gitti

IMG 2532klein

DxRzsvWs
Werner unser Fotograf

IMG 2543klein

IMG 2549klein
Der minimalistische Schiefspiegeler von Holger Münz

IMG 2559klein

IMG 2584klein
Nils uns jüngster Teilnehmer

IMG 2545klein

IMG 2547klein

IMG 2555klein

IMG 2563klein

Werner Bühler ist einer unserer Fotografen

IMG 2564klein
Im Vordergrund Stefean Weber!! Danke für deine Fotos hier!!

IMG 2587klein

YqpxId2E
Rolando und Patrice

P1110756klein

pcLCHwsk
Der Weg zum Gruppenbild

IMG 2566klein

IMG 2580klein

Maya, Stathis ud Nils

SAliwfsgtG AHhjtOHN
Friedl der Chef des Gruppenbilds

IMG 2530aklein

Hier der Download zur großen Aufnahme

IMG 2588klein
Oliver Stein gab uns einen spannenden Vortrag über das schwer zu beobachtende Objekt SIMEIS 147. Er zeigte uns Möglichkeiten was in diesem Objekt mit 14 -27 Zoll zu sehen war.

4YHBKzOmu0BmFv6J9a07

ICFVXh8k

5PiggGKQ

uwuU1QaqBFswEbjxnrdd
Ingo Smaglinski`s Vortrag ging es über den Bau einer luftgelagerten Spiegelpoliermaschine

wQsrqO8s

oM35yi I

Uwe Glahn stellte sein neuestes Beobachtungsprojekt vor: Halos um Planetarische Nebel. Wir bekamen Tipps und Tricks und Objektbeispiele, wie wir uns diesen Halos beobachtungstechnisch annähern können.

R15QUb0k

XbB40q6E

Q6unnHic

oldJYKdI

GdyKl81Q

BLJlv6JW0F4vGAwyWShu
Im letzten Vortrag faszinierte uns Christian Rausch mit dem Erlebnis Gamsberg. Er zeigte uns die besonderen Wetterbedingungen, die Geologischen Besonderheiten dieses Berges in Namibia

57 h01GY

Dank an alle Referenten

JfIFYB3c

2Pe6k0IM

IMG 2599klein

dhjlga0Q

IMG 2598klein

 Cr Re0s

IMG 2593klein

wRLy4I2A

IMG 2594klein

Am Samstagabend konnten die Teilnehmer bei Reiner Vogel ihre Linienfilter genau messen lassen

BYYya1bg

IMG 2604klein

IMG 2605klein

B48C f58 

LAFoaEpY

P1110741klein
Gerd, Werner, Stefan, Andreas und Roland

P1110743klein