| Jupiter,103P/Hartley, NGC 6826, 6905, 7026 |
|
|
| Donnerstag, den 14. Oktober 2010 um 07:28 Uhr |
|
Kometen und PN-Jagd im Cygnus Nordteil und Delphin
Prolog:: Da das Wetter durch vorausgesagten Hochnebel unsicher war, bauten wir im heimischen Garten den 12 Zöller auf. Schon gegen 20 Uhr stand das Teleskop justiert in der Waagrechten. Ich hatte mir vorgenommen heute mal meine TAuschutzkappe zu testen. Bei diesen feuchten Bedingungen war ich gespant, wie lange die Optik durchhielt! Beobachtungsbericht Gegen 21 Uhr ging ich schon mal raus und stellte aufgeregt den aktuellen Kometen 103P/Hartley ein.
Bemerkungen: Mit bloßem Auge könnte man sich einbilden, ihn ca 2 Vollmonddurchmesser links von Im 12 Zöller sah ich das helle Koma. Über 200x sehe ich rechts neben dem Kern einen kleinen Hintergrundstern aufblinken. Die Zeichnung entstand mit dem 10mm Okular!
Weiter gings mit Jupiter der schon gegen 21:50 recht hoch im Süden stand. Das Seeing verhinderte höhere Vergrößerungen!! Bei 205 x war sense!! Ich sah vor allem
NGC 6826 PN Blinking Planetary 8m8/6m9 Cygnus-Nord
Bemerkungen: Ich sah eine helles ovales Zentrum mit dem direkt sichtbaren Zentralstern. Die äußere Schale kommt mit OIII Filter noch deutlicher zur Geltung! Bei "2Uhr" und " 8Uhr" sehe ich jeweils Aufhellungen! Das Seeing ist glücklicherweise gerade deutlich besser wie noch vorher bei Jupiter!!
NGC 7048 PN 11m0/12m2 Cygnus Ich sehe eine Scheibenförmige Struktur. Ein heller Stern ist auffällig daneben. Auch bei 434x Vergrößerung sehe ich indirekt noch einen Stern im Nebel!! Sicher bei idealem Seeing und größerer Öffnung ein lohnendes Objekt
NGC 7027 PN 9m2/6m2 Cygnus Ein relativ schneller Blick auf diesen Protoplanetarischen Nebel. Mit 434x Vergrößerung kann ich indirekt die Einkerbung ausmachen. Er ist unterschiedlich hell und scheint von der Form her Kastenförmig.
Bemerkungen: Der sogenannte "Cheesburgernebel" ist ein bippolarer Nebel. Ich sehe rechts eines helleren Sterns zwei übereinander liegende Nebelstrukturen. Der obere ist heller und größer. Die bipolare dunkle Region (Einschnürung)ist deutlich zu sehen. Die "Einschnürung" ist ohne und mit UHC Filter zu beobachten.
NGC 6905 PN 12m0/10m9 Del
Beobachter:Hajü Bemerkungen:
|





Teleskop:12 Zoll

Beobachter: Hajü