| Juli 2010 - NGC 6229, 6503 |
|
|
| Sonntag, den 18. Juli 2010 um 18:23 Uhr |
|
Erste Sommerbeobachtung in Ittenhausen mit peinlichem Zwischenspiel Datum: 9/10.07.2010 Ort: Ittenhausen 670m Beobachter: Tobias Schöller mit 12,5Zoll meine Wenigkeit mit 12 Zoll Durchsicht: Eigentlich miserabel SQM: max 21,30 Bortle 5 wenn überhaupt!!
Ich traue es kaum zu sagen. Wir hatten alle Beide unsere EQ Plattformen falsch rum postiert. Das heißt das Südlager stand nach Norden!! Oberpeinlich!!!! Schnell hatten wir dann die Sache wieder im Lot. Der Hammer!! Was für eine Blamage!! Es war schon 0:15 und der Himmel ließ heute nicht viel zu. Die Durchsicht war leicht milchig und genau im SÜden leuchtete eine Lichtglocke, eines nahen Straßenfestes.
NGC 6229 Weiter ging es dann in Sternbild des Drachens
NGC 6503 Eine Edge-on-Gx, die ich gut 154 - 180x vergrößern konnte. Sie sah länglich, aber zur Mitte hin sichtbar breiter werdend aus.Es war einfach kein Gx-Wetter. Ich konnte bei dieser Vergrößerung keine sonstigen Details wie Lichtknoten oder ähnliches entdecken. Das Zentrum sah einen Hauch heller aus ,wie die übrige Gx. Trotz der widrigen Umstände entschloss ich mich zu einer Zeichnung. Ich fuhr noch Standartkerzen wie M 27, M 57 und den Cirrusnebel an. Die Durchsicht wurde dann noch zu guter letzt von leichter Bewölkung noch schlechter, so beendeten wir ein eher durchschnittlichen Beobachtungsabend... |